Nachruf Jutta Harbusch

Kreis
ein Symbol, das uns täglich begegnet
etwas Rundes
etwas in sich Abgeschlossenes
etwas Unendliches
etwas ohne Anfang und Ende

Lauf
eine Bewegung wird sichtbar
im Laufe der Zeit
dem Flusslauf folgen
Bewegung kommt ins Spiel und es ergibt sich dieser

Kreislauf
Der Kreislauf des Lebens
Geburt – Tod – Erneuerung
und mit ihm das Staunen und Freuen
und mit ihm das Ende, der Schmerz, die Trauer
und mit ihm das Hoffen, das Verändern, die Erneuerung.

Mit dem Symbol des Kreises verbindet uns die Erinnerung an unsere Freundin, Weggefährtin und Mitstreiterin für Frauen- und Mädchenrechte, Jutta Harbusch. Sie ist am 10. August im Alter von 66 Jahren in Kassel gestorben. Wir fühlen Trauer und Schmerz. Wir sind aber auch dankbar dafür, dass wir einen Teil des Lebensweges mit ihr zusammen gehen konnten.

Jutta war eine leidenschaftliche Denkerin und sie war voller Tatkraft, wenn sie von der Notwendigkeit einer Veränderung oder Neuerung überzeugt war. Daher war sie nicht nur Gründungsfrau vom Archiv der deutschen Frauenbewegung, sondern hat im Jahr 1992 mit sieben weiteren Frauen auch den Verein 1. Mädchenhaus Kassel gegründet. Viele Treffen, Diskussionen und Planungen im Frauen- und Lesbenzentrum gingen der Gründung voraus. Bis zu ihrem Umzug in den Hunsrück war Jutta immer dabei, wenn es galt, weitere Frauen für die Mitarbeit im Verein zu gewinnen, eine Konzeption zu erstellen, Projekte zu entwickeln, geeignete Räume zu finden und Öffentlichkeitsarbeit zu leisten.

Sie war eine Mitstreiterin im feministischen Aufbruch, beharrlich, mit klaren Zielen vor Augen. Dabei konnte sie auch Rückschläge verkraften, die ihre Entschlossenheit nicht minderte, sondern im Gegenteil hat weiterwachsen lassen, wenn es darum ging andere Frauen und Lesben zu unterstützen bzw. eigene Überzeugungen zu verteidigen. Sie hat Strukturen von Unrecht und Gewalt, sowie bestehende Rollenklischees hinterfragt und setzte sich für ein menschenwürdiges, selbstbestimmtes Leben ein. Dabei war sie auf der Suche nach Formen weiblicher Stärke, Kreativität und Selbstermächtigung.

Wir werden mit Jutta verbunden bleiben. Das Erreichte werden wir in ihrem Sinne an eine neue Generation von Frauen und Mädchen weitergeben und fortführend gewaltfreie Räume stärken, um im Mädchenhaus Gemeinschaft zu leben und Freundschaften wachsen zu sehen.

Das Symbol des Kreises hatte für Dich eine besondere Bedeutung. Wir danken Dir Jutta, für alle deine klugen Fragen, für dein Suchen und Finden, für dein Feingefühl, deine Stärke und Zerbrechlichkeit, für deine Klarheit, Aufrichtigkeit und deinen Mut.